Veranstaltungen

Dilek Güngör liest aus ihrem neuen Roman »A wie Ada«

In der Sprache ihrer Eltern heißt Ada Insel. Ada denkt, auch sie wäre eine einsame Insel. Der Umgang mit anderen Menschen ist ihr oft unangenehm; wann sie sich wie verhalten soll, kann sie schwer einschätzen. Ada will geliebt werden, nicht von allen, unbedingt aber von den anderen. Poetisch und humorvoll erkundet Dilek Güngör in »A wie Ada« die Beziehungen ihrer Protagonistin, angefangen bei deren Kindergarten- und Schulfreundschaften bis hin zu ihren eigenen Kindern und ihrem Mann. In Miniaturen lernen wir eine stolze wie auch verletzliche Frau kennen, deren zwiespältige Sehnsucht nach Innigkeit und Verbundenheit niemandem fremd ist.

Wann?
Donnerstag, 18. April 2024, 19 Uhr

Wo?
Im Buchladen am Markt

Der Eintritt kostet 14 Euro.
Wir bitten um Voranmeldung bei uns im Laden oder per E-Mail an info@buchladenammarkt.de

Titelbild von Dilek Güngörs Roman A wie Ada

Buchpreisträgerin Anne Weber liest aus ihrem neuen Roman »Bannmeile«

Wo die Stadt aufhört und die Vorstadt anfängt, ist in Paris klar markiert durch den Périphérique, den zu überschreiten Anne Webers Erzählerin bisher kaum in den Sinn gekommen ist. Denn was gibt es dort, in den verruchten Banlieues, außer einem Geflecht aus Schienen, Schnellstraßen und Autobahnen, zwischen denen Lagerhallen, gewaltige Supermärkte und Baustellen und Millionen von Menschen eingeklemmt sind? Außer der so notorischen Not, Gewalt und Armut? Als ihr alter Freund Thierry ihr jedoch vorschlägt, ihn für einen Film durch die Vorstädte des Départments Seine-Saint-Denis zu begleiten, die vor den Olympischen Spielen 2024 einem tiefgreifenden Wandel unterzogen werden, muss sie sich eingestehen, dass sie für die nächste Nähe jahrzehntelang blind gewesen ist.
Mit leisem Witz und großer Beobachtungsgabe öffnet sich Anne Weber in Bannmeilen dem Unvertrauten und Anderen mitten unter uns und entwirft damit nicht nur das Bild einer komplexen Freundschaft, sondern zugleich die Geschichte einer vielschichtigen Gesellschaft in der so noch nicht gesehenen Vorstadt der Liebenden.

Wann?
Montag, 22. April 2024, 19 Uhr

Wo?
Im Buchladen am Markt

Der Eintritt kostet 14 Euro.
Wir bitten um Voranmeldung bei uns im Laden oder per E-Mail an info@buchladenammarkt.de

Titelbild von Anne Webers Roman Bannmeile

Filme und Musik der 1920er Jahre - Lesung mit Kurzfilmvorführung und Tanz in den Mai

Musik und Filme der 1920er Jahre spielen eine große Rolle im diesjährigen Roman von Frankfurt liest ein Buch: »Zebras im Schnee« von Florian Wacker.

Bei seinen Recherchen zum 75-jährigen Jubiläum des Bauhaus-nahen Stadtplanungsprogramm Neues Frankfurt kommt der New Yorker Kunsthistoriker und Architekt Richard Kugelman an ein Ende der 1920er-Jahre aufgenommenes Foto seiner Mutter Franziska Goldblum. Fotografin ist eine gewisse Ella Burmeister. Immer tiefer taucht Richard während einer Reise in die Main-Metropole in ihre Lebensgeschichte ein - würde er mehr Material von dieser nach dem Krieg völlig zu Unrecht vergessenen Künstlerin finden, wäre seine geplante Ausstellung nicht weniger als eine Sensation. Doch in welchem Verhältnis standen die beiden Frauen zueinander? Und warum hat die ehemalige Kunststudentin Franziska nach der Immigration in die USA 1933 mit ihrer Familie nie von dieser Ella und ihrer gemeinsamen Zeit in Frankfurt gesprochen - und auch nie wieder gemalt? Unversehens gerät Richard in eine Geschichte hinein, die auch sein Leben für immer verändern wird.

Ein an historische Ereignisse angelehnter Roman über zwei junge Künstlerinnen der »Roaring Twenties« und eine packende Geschichte von Freundschaft, Liebe und Aufbruch.

Wir begeben uns gemeinsam mit Ihnen und dem Autor auf eine Reise in die Vergangenheit. Im Anschluss an die Lesung tanzen wir in den Mai mit DJ Cube und Musik der 1920er und 30er Jahre.

Wann?
Dienstag, 30. April 2024, 19.45 Uhr

Wo?
Im filmklubb, Isenburgring 36

Der Eintritt kostet 15 Euro. Karten gibt es bei uns im Laden, oder über www.eventim.de

Eine Kooperation mit dem filmklubb Offenbach im Rahmen von Frankfurt liest ein Buch

Titelbild von Florian Wackers Roman Zebras im Schnee

BaM - Buchclub am Montag

In regelmäßigen Abständen möchten wir Sie dazu einladen, jeweils über ein ausgewähltes Buch zu sprechen, zu diskutieren und zu schwelgen.
Einzige Voraussetzung: Das Buch sollte bis zum Termin vollständig gelesen sein.

Wann?
Montag, 03. Juni 2024, 19 Uhr
Montag, 10. Juni 2024, 19 Uhr

Wo?
Im Buchladen am Markt

Über welches Buch wird gesprochen?
»Zebras im Schnee« von Florian Wacker

Aufgrund der hohen Nachfrage, bitten wir bis zum 28. Mai 2024 um verbindliche Voranmeldung für einen der beiden Termine.
Bitte schreiben Sie dafür eine E-Mail an info@buchladenammarkt.de

Titelbild von Florian Wackers Roman Zebras im Schnee